Trailer: Endlich 60! Der Podcast für das beste Leben
Shownotes
In „Endlich 60!“ sprechen Anne-Bärbel Köhle und Brigitte Huber über das Leben ab 60. Die beiden Journalistinnen sind seit rund 40 Jahren miteinander befreundet und blicken im Podcast auf ihre Lebenserfahrung zurück – und auf die noch anstehenden Jahre. Denn in denen wollen die beiden ihr bestes Leben leben. Für den Podcast „Endlich 60!“ und ihr Buch „Endlich Ich!“ haben sie mit Expertinnen und Experten über das Älterwerden gesprochen: Wie soll es im Job weitergehen? Wie entwickelt sich das Gehirn mit steigendem Alter? Was soll sich im Leben noch verändern – und was darf so bleiben, wie es ist?
„Endlich 60!“ hört ihr ab sofort jeden zweiten Dienstag – überall, wo es Podcasts gibt und auf www.gesundheit-hoeren.de.
Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns gerne an redaktion@gesundheit-hoeren.de
Transkript anzeigen
00:00:01: Liebe Anne-Bärbel, wie ging's dir eigentlich an deinem sechzigsten Geburtstag?
00:00:05: Ganz ehrlich war es mir ein bisschen wurscht und dann habe ich gedacht, boah, Sechzig.
00:00:09: Eigentlich hast du jetzt noch dreißig Jahre vor dir bei guter Führung und etwas Glück. Und das ist auch eine riesen Chance diese Lebensphase nochmal mit neuen Erlebnissen zu füllen.
00:00:19: Wie ging's denn dir?
00:00:20: Ja also bei mir war da schon ziemlich viel, ich sag mal, Magengrummeln und Verdrängung und ich hab dann durchaus gespürt dieser Tag ist für mich kein Tag und auch kein Geburtstag wie jeder andere.
00:00:32:
00:00:33: Aber weil ich mich ja sehr gern von deinem positiven Blick hab anstecken lassen, habe ich dich auch irgendwann mal überredet, dass wir da drüber gemeinsam ein Buch schreiben!
00:00:42: Und dieses Buch ist inzwischen auch erschienen.
00:00:44: Genau und das heißt "Endlich Ich!"
00:00:46: Und weil das so gut angekommen ist und uns das Thema so wichtig ist, machen wir jetzt diesen Podcast "Endlich 60! | Der Podcast für das beste Leben".
00:00:54: Und darin geht es darum, wie der Name schon sagt, wie man mit Sechzig einfach ins beste Leben durchstartet.
00:00:59: Mein Name ist Brigitte Huber, ich bin Journalistin und war lange Jahre Chefredakteurin unter anderem der Brigitte.
00:01:06: Und ich bin Anne-Bärbel Köhle, ich bin Chefredakteurin bei der Apotheken Umschau.
00:01:10: Und die Brigitte und ich, wir sind seit fast vierzig Jahren miteinander befreundet.
00:01:14: Tja,
00:01:15: und worum geht es jetzt in unserem Podcast?
00:01:18: Also zum einen geht es selbstverständlich um unseren Körper. Weil irgendwie müssen wir den ja pflegen und hegen, ist schließlich der einzige Partner, von dem wir uns ehrlicherweise nicht trennen können.
00:01:28: Egal wie sehr er uns nervt!
00:01:30: Und es geht natürlich um das Thema Veränderungen.
00:01:32: Also was soll jetzt in unserem Leben noch passieren?
00:01:34: Was soll weg?
00:01:36: Und wollen wir eigentlich weiter mit unseren Macken leben?
00:01:39: Dann geht's natürlich um unsere grauen Zellen.
00:01:41: Wie normal ist das jetzt eigentlich, wenn mir der Name von dem na-wie-heißt-er-gleich-wieder nicht mehr einfällt oder wo habe ich gestern geparkt?
00:01:51: Wie halten wir unsere grauen Zellen fit? Und was können wir ansonsten noch tun, damit wir mit unserem Gedächtnis so richtig viel Spaß haben?
00:01:57: Und dann verraten wir euch noch, warum jetzt Premieren so wahnsinnig wichtig sind.
00:02:01: Also dass ihr euch wirklich neue Dinge ins Leben reinholt und warum es so wichtig ist, dass man lernt, dreißig Sekunden lang auf einem Bein zu stehen.
00:02:09: Ja ich übe immer noch dran, aber gut!
00:02:11: Wir sind ja noch jung.
00:02:12: Wir haben dafür auch mit jeder Menge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gesprochen.
00:02:16: Und ganz, ganz viele Studien tatsächlich auch gewälzt.
00:02:20: Man muss sagen, das hat uns Mut gemacht oder?
00:02:23: Große Zuversicht, die nächsten drei Jahrzehnte können ganz großartig werden!
00:02:27: Genau darum geht es in unserem Podcast.
00:02:29: "Endlich 60!"
00:02:31: Das ist ein Podcast von gesundheit-hören, dem Audioangebot der Apotheken Umschau.
00:02:35: Ab sofort gibt's uns überall, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts. Alle vierzehn Tage eine neue Folge.
00:02:44: Und ihr könnt uns auch jetzt schon mal abonnieren, zum Beispiel bei Apple Podcasts oder Spotify.
00:02:48: Dann verpasst ihr keine einzige Folge!
00:02:50: Wir freuen uns auf euch!
00:02:52: Bis dann!
00:02:59: gesundheit-hören – das ist das Audioangebot der Apotheken Umschau.
Neuer Kommentar